Friday 23. August 2019

SBB Frauen. Einführung in die Robotik mit LEGO-Mindstorms-Robotern.

 

Um Einblicke in die Welt der Mechatronik und der Roboterprogrammierung zu bekommen, konnten unsere Teilnehmerinnen mit kleinen Robotern aus der LEGO-Mindstorms-Serie erste Programmierversuche unternehmen.

Ziel war es, die Roboter am PC so zu programmieren, dass diese anschließend die richtigen Bewegungen ausführten und somit die vorgegebenen Aufgabenstellungen gelöst werden konnten.

 

Die Roboter verfügen u.a. über mehrere Sensoren, mithilfe deren die Bewegungen der Roboter optimal gesteuert werden können.

 

Die Frauen lernten dadurch nicht nur die richtige Anwendung der Programmiersoftware, sondern auch, selbstständig autonome und interaktive Systeme zu konstruieren.

 

Sie waren mit Volleifer dabei! Für die meisten eine komplett neue und sehr interessante Erfahrung, die ihnen viel Spaß machte. (Dieses Projekt ist gefördert aus Mitteln des ESF und des bmbwf.)

Johnstraße 4
1150 Wien

 

Öffnungszeiten

Mo-Do 8:30-16:30

Fr 8:30-14:30
office@uki.or.at
www.uki.or.at

 

Tel: +43/1/914 88 70-20
Fax: +43/1/914 88 70-27

http://www.uki.or.at/