Freitag 14. Dezember 2018

Unser Schwimmkurs - Der Film

Hier gehts zum Video des Schwimmkurses, von den Teilnehmern selbst gedreht, nur beim Schneiden bekamen sie Unterstützung: 

https://youtu.be/8tm9Q_WDp20

Hier der Bericht aus der Rathauskorrespondenz.

Das UKI Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen bietet für Jugendliche Pflichtschulabschluss-Kurse an. Diese Maßnahme wird im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Stadt Wien (MA 13 – Bildung und außerschulische Jugendarbeit) gefördert.

 

Wunsch nach Schwimmkurs

Während des letzten Pflichtschulabschluss-Kurses kam von einigen Schülern der Wunsch nach einem Schwimmkurs auf, denn viele von ihnen konnten nicht schwimmen. Aus diesem Grund streckte der Verein UKI seine Fühler nach möglichen Unterstützern für einen lebensrettenden Schwimmkurs aus. 

 

 

Und schon bald wurden sie auf das SEED Programm aufmerksam, das Projekte unterstützt, die Kindern und jungen Erwachsenen aus benachteiligten Communities zu Gute kommen.

 

Aus Nichtschwimmern wurden Schwimmer Bald startete der Schwimmunterricht mit acht Unterrichtseinheiten und 17 Teilnehmern. Nach erster Theorie-Vermittlung folgte das Gewöhnen an das Wasser und schon bald waren die Teilnehmer mit den Köpfen unter Wasser. Sie erlernten die richtigen Schwimmbewegungen und auch Freude und Motivation kamen nicht zu kurz; schon vor Beendigung des Kurses konnten alle Jugendlichen schwimmen.

 

Ein nachhaltiges Projekt

Damit ist das Projekt aber noch nicht beendet, mit den Schülern wurden nämlich weitere Ziele erarbeitet: sie animieren nun auch andere Klassen sowie Freunde und Bekannte schwimmen zu lernen und geben ihre Erfahrungen weiter. Schwimmen ist nämlich nicht nur überlebenswichtig, es hilft den Jugendlichen bei der Integration und Schwimmen ist natürlich auch gesund.

 

Weitere Informationen: www.bildungjugend.wien.at http://www.uki.or.at/ http://www.seedprogram.at/

Johnstraße 4
1150 Wien

 

Öffnungszeiten

Mo-Do 8:30-16:30

Fr 8:30-14:30
office@uki.or.at
www.uki.or.at

 

Tel: +43/1/914 88 70-20
Fax: +43/1/914 88 70-27

http://www.uki.or.at/