Friday 24. May 2019

MigAktiv unterwegs. Die Müllverbrennung Spittelau.

Wir waren am 29.4.19 wieder unterwegs…. nämlich in der Müllverbrennungsanlage Spittelau.

 

Den Turm von Spittelau kennen alle Wienerinnen und Wiener und auch für Touristen ist der kunstvoll gestaltete Hundertwasser Turm inzwischen eine beliebte Sehenswürdigkeit geworden.

 

Vielen Dank für die tolle Führung! 

Jedoch, dass dort 250.000 Tonnen Hausmüll jährlich verbrannt werden um umweltfreundliche Wärme zu erzeugen, damit 60.000 Haushalte beheizt und 50.000 Haushalte mit Strom versorgt werden, wissen die wenigsten. Das wussten wir bis dahin auch nicht.

 

Dort wurde uns ebenso erklärt, wie Fernwärme erzeugt wird und was Fernkälte ist. Besonders beeindruckten uns die vielen Müllabfuhrwägen, die den Hausmüll lieferten, sowie die riesigen Polypenarme, die den Abfall zu den beiden Müllöfen zum Verbrennen tragen.

 

Die Führung machte uns aber auch nachdenklich, da so viel Müll auf der Welt produziert wird und wie wichtig es dabei ist die Umwelt zu schützen. 

Johnstraße 4
1150 Wien

 

Öffnungszeiten

Mo-Do 8:30-16:30

Fr 8:30-14:30
office@uki.or.at
www.uki.or.at

 

Tel: +43/1/914 88 70-20
Fax: +43/1/914 88 70-27

http://uki.or.at/