Dienstag 21. August 2018

MigAktiv unterwegs. Das St. Elisabeth Spital. (heute Franziskus Spital Landstraße)

Am 12. Juni waren UKI TeilnehmerInnen des Projekts MigAktiv 35 Gast im Krankenhaus St. Elisabeth in der Landstraßer Hauptstraße 43a im 3. Bezirk.

 

Dieses Spital wurde 2017 mit dem Hartmann Spital fusioniert und wird jetzt als Franziskus Spital Landstraße geführt. Es gehört zu den ältesten Spitälern von Wien und wurde bereits 1715 in Betrieb genommen. Die Apotheke – die wir auch besichtigen durften – ist eine von drei in Wien erhalten gebliebenen Spitalsapotheken.

 

 

Frau Christiane Rechberger, Assistenz Stlv. Ärztliche Direktion und stlv. Pflegedirektorin, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und führte die Gruppe durch das Haus.

 

Dabei konnten sich die TeilnehmerInnen ein ganzheitliches Bild von einem österreichischen Krankenhaus und dem dort erforderlichen Fachpersonal  machen. Es gab auch die Möglichkeit, Fragen an das Fachpersonal zu stellen.

 

Zum Abschluss wurden wir noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen und die TeilnehmerInnen bekamen ein Buch über das Spital überreicht.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung, insbesondere bei Frau Rechberger.

Johnstraße 4
1150 Wien

 

Öffnungszeiten

Mo-Do 8:30-16:30

Fr 8:30-14:30
office@uki.or.at
www.uki.or.at

 

Tel: +43/1/914 88 70-20
Fax: +43/1/914 88 70-27

http://www.uki.or.at/