Sonntag 23. September 2018

MigAktiv unterwegs. Das Haus der Europäischen Union.

Am 13.4.2018 besuchten das Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen (UKI) mit seinen „MigAkiv Plus“ TeilnehmerInnen das Haus der Europäischen Union in der Wipplinger Straße 35, 1010 Wien.

 

Im Haus der Europäischen Union haben das Informationsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich ihren Sitz. Es dient als zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei Europafragen aller Art.

 

 

 

 

Herr Bernhard Kühn, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, erläuterte die historische Entwicklung der EU, die Aufgabenbereich, organisatorische Herausforderungen und politische Aspekte.

 

Durch konkrete Beispiele wie z.B. dem freien Reiserecht oder dem Datenschutz konnte den TeilnehmerInnen ein anschauliches Bild vermittelt werden.

 

Besonderes interessiert waren die TeilnehmerInnen am Asylrecht und an den Möglichkeiten auch in anderen EU Staaten einen Arbeitsplatz zu finden.

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg beim Haus der Europäischen Union für die freundliche und kompetente Betreuung.

Johnstraße 4
1150 Wien

 

Öffnungszeiten

Mo-Do 8:30-16:30

Fr 8:30-14:30
office@uki.or.at
www.uki.or.at

 

Tel: +43/1/914 88 70-20
Fax: +43/1/914 88 70-27

http://uki.or.at/